Vorbereitung

Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze stellen. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden.


Zubereitung

Die Eier trennen und in zwei große Schüsseln aufteilen. Das Eiweiß mit dem Handmixer steif schlagen und 30g Zucker hinzufügen bis es eine feste, etwas glänzende Konsistenz erreicht hat.

In der zweiten Schüssel den restlichen Zucker (60g) und die abgeriebene Zitronenschale zu den Dottern geben und diese mit dem Mixer schaumig aufschlagen bis sie deutlich heller geworden sind. Zum Schluss den Zitronensaft untermischen.

Nun ⅓ des Eischnees mit einem Teigspatel in vorsichtigen Drehbewegungen unterheben sodass die Luft aus dem Schnee nicht wieder heraus gerührt wird. Nun abwechselnd Mehl und Schnee hinzufügen bis ein heller, flaumiger Teig mit einem angenehmen Zitronenaroma entsteht.

Diesen auf dem Blech mit Backpapier verteilen und glatt streichen. Für 10-15 Minuten ins Rohr bis er eine goldene Farbe annimmt. Sobald die Masse zu einem flaumigen Teig geworden ist herausnehmen. Vorsichtig nur am Backpapier vom Blech heben. Wenn er hält, ist er perfekt durch. Auf ein Brett oder sauberes Geschirrtuch legen und auskühlen lassen. Wichtig ist, dass er vom warmen Blech herunterkommt um den Backprozess zu unterbrechen.

Während der Teig auskühlt die Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen. Das Schlagobers noch kalt vom Kühlschrank aufschlagen bis es eine feste Form annimmt und die Kokosraspeln unterheben. In einer anderen Schüssel Topfen, Joghurt und Zucker kurz mit dem Mixer verquirlen.

Sobald die Gelatine weich und flexibel geworden ist aus dem Wasser nehmen. Nicht ausdrücken sondern sie mit dem restlichen Wasser das sie abgibt in einer mikrowellengeeignetem Schüssel nur für 2-4 Sekunden erhitzen. Gerade so viel dass die Gelatine in der Flüssigkeit schmilzt.

Gelatine darf niemals kochen, sonst kann sie nicht mehr gelieren und festwerden!

Nun einen Esslöffel Schlagobers zu der flüssigen Gelatine geben und mischen. Sobald sich alles aufgelöst hat zurück zum restlichen Schlagobers und nach und nach die Topfen-Joghurt-Mischung unterheben. Jetzt nur noch die Füllung auf der Biskuit-Roulade verteilen, dabei aber nur 3⁄4 der Roulade bestreichen. Die gewaschenen Himbeeren noch verteilen und mit Hilfe des Backpapieres zu einer Roulade rollen.

Im Kühlschrank zumindest 1 Stunde oder über Nacht zur Gänze fest werden lassen - und es sich schmecken lassen =D

Zutaten

Teig

5 Stk.
Eier, getrennt
60 g
Zucker (für die Eidotter)
30 g
Zucker (für den Eischnee)
80 g
Mehl
1 Stk.
unbehandelte Zitrone, Abrieb
1 EL
Zitronensaft

Füllung

250 ml
Schlagobers
150 g
Topfen
50 g
Naturjoghurt
4 Blatt
Gelatine
200 g
Himbeeren
30 g
Kokosraspeln
30 g
Zucker

Video