Ich erinnere mich noch genau an den Post in dem Steve voller Stolz verlautbaren ließ, er hätte sich für seine neue Wohnung, eine ebenso neue, „filmtaugliche“ Küche gekauft. Noch nie war ich meinem Traum eine eigene Kochshow produzieren zu dürfen so nah - dass ich bis zur Pilotfolge noch gut ein Jahr warten müsse, wusste ich zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht.

Mein Name ist Edi und bei „Fresh 'n' Awesome“ bin ich verantwortlich für vieles was vor und abseits des Herds ansteht. Kamera, Ton, Schnitt und Bearbeitung der Hauptshows fallen so zum Beispiel in meinen Zuständigkeitsbereich. Also wenn mal eine Aufnahme nicht so richtig scharf ist, man Gesprochenes nicht gut versteh oder die gezeigte Handlungsabfolge für den Nachkocher verwirrend ist, dann kann man mir dafür die Schuld in die Schuhe schieben. Doch allzu oft sollte dies ohnehin nicht der Fall sein, denn bei meiner Arbeit für Steve und Lissy lege ich mir die persönliche Messlatte so hoch wie möglich. Mein Anspruch ist es den Vorstellungen der beiden gerecht zu werden und am Ende des Tages ein „Gericht“ abzuliefern, dass allen schmeckt.

Zeit zu üben hatte ich in der Vergangenheit auf jeden Fall genug, da ich seit rund 10 Jahren als Videograf auf Conventions und seit 7 Jahren mit meinem eigenen Kanal auf YouTube unterwegs bin. Und auf ebenso einer Convention hatte ich auch das Glück, Bekanntschaft mit Lissy und Steve zu machen. Damals wusste ich zwar noch nichts von der Kochaffinität der beiden, doch dank Social Media blieb ihre Leidenschaft nicht lange geheim. Schon damals postet Steve immer wieder Fotos von seinen Gerichten. Allessamt Speisen und Gerichte, welche sich doch merklich von meinem „täglich Brot“ abhoben.

Überhaupt, wer mich und meinen Lebenswandel etwas besser kennt, der kommt wohl schnell zu der gerechtfertigten Frage: „Was befähigt diesen Typen eine Kochshow zu produzieren!?“ Nun, zum einen war es ein lange gehegter Wunsch von mir mich an einem solchen Format zu probieren und zum anderen bin ich der Typ Mensch, der gerne versucht etwas mehr aus seinen Projekten mitzunehmen. In diesem halben Jahr und nach ein paar Folgen „Fresh 'n' Awesome“ ertappe ich mich immer öfters dabei, wie ich selbst hinter dem Herd stehe um mir oder meinen Liebsten einen Kleinigkeit zu kredenzen.

Auch den einen oder anderen Kniff habe ich mir von Lissy und Steve bereits abgeschaut. Man muss auch erwähnen, dass ich in der glücklichen Situation bin, jede Art von Essen zu genießen. Nach meiner persönlichen Philosophie verteufle ich weder Junk Food noch gute Hausmannskost oder vegan Alternatives. Und in einem Restaurant bestell ich mir stets etwas Regionales oder „etwas das man zu Hause nicht jeden Tag bekommt“. Zum Schluss soll an dieser Stelle auch nicht verschweigen werden, dass mein erstes Wort „Koch“ war – zumindest wenn man den Überlieferungen meiner Eltern Glauben schenken darf.

Was erwartet Euch also in meinen Blog Segmenten? Nun, mit fancy Rezepten oder nützlichen Kochtipps kann ich Euch wohl nicht dienen. Dies überlass ich lieber unseren beiden „Profis“. Was ich Euch allerdings geben kann ist ein kleiner Einblick in den technischen Aspekt von Fresh 'n' Awesome und meine persönlichen Erfahrungen, wie die Arbeit an diesem Projekt auch meine persönliche Ernährung verändert.