Vorbereitung

Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine kleine Auflaufform mit Butter befetten und mit Mehl/Brösel ausstäuben oder Packpapier passend zuschneiden.


Zubereitung

  1. Als erstes die Milch mit 40g Butter, dem Vanillezucker, der Zimtstange und dem Zitrusabrieb in einen kleinen Topf füllen und langsam erwärmen bis die Butter geschmolzen ist ohne das die Milch dabei aufkocht. So können die Aromen besser aufgenommen werden.
  2. Die Zimtstange nun vorsichtig entfernen und unter ständigem Rühren den Grieß in die warme Milch einrießeln lassen. Die Masse aufkochen lassen und darauf achten, dass sie nicht anbrennt. Sobald der Grießbrei sich eindickt den Topf vom Herd nehmen und zur Seite stellen, damit er ein wenig abkühlen kann.
  3. Zwei Schüsseln bereitstellen und die Eier trennen. Das Eiweiß mit 1/3 des Zuckers und einer Priese Salz mit dem Küchemixer aufschlagen um Luft in die Masse zubekommen. Wenn der Schnee fest und glänzend wird hat er die richtige Konsistenz erreicht.
  4. Nun werden die Eidotter mit dem restlichen Zucker und der zimmertemperierten Butter auf höchster Stufe schaumig schlagen. Wenn die Butter noch zu hart ist kann sie in einem geeigneten Gefäß für ein paar Sekunden in die Mikrowelle, ohne dass sie dabei flüssig wird.
  5. Danach den abgekühlte Grießbrei zu der Dotter-Butter-Zuckermischung in die Schüssel geben und gut durchmischen bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Als letzen Schritt vor dem Backen nun zügig den Eischnee mit einer Teigkarte oder einem Teigspachtel unterheben und den flaumigen Teig in die vorbereitet Form füllen.
  6. Jetzt nur noch bei 170 Grad für 35-40 Minuten in den Ofen schieben, bis er eine schöne, goldbraune Färbung annimmt. Noch warm mit frischen Beeren und Puderzucker servieren oder abgekühlt mit einem kleinen Klecks (selbstgemachter) Marmelade genießen.

Zutaten

Auflauf

½ l
Milch
10 g
Grieß
3 EL
Vanillezucker
1 Prise
Salz
40 g
Butter
1 Stk.
Zimtstange
1 Stk.
Zitrone od. Orange, Abrieb
40 g
Butter, zimmerwarm
70 g
Zucker
3 Stk.
Eier

Weiters

Frische Beeren oder Marmelade