Vorbereitung

Die Garnelen über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Vor dem Zubereiten noch mit Wasser abspülen und trockentupfen, eventuell noch Schalen- oder Darmreste entfernen. Die aufgetauten Garnelen gerecht auf den Holzspießen verteilen.

Zirka die Hälfte der Zitronenschale abreiben, die ganze Zitrone auspressen.

Die Knoblauchzehen schälen. (Lifehack – Die Knoblauchzehen in ein Marmeladeglas geben und kräftig schütteln bis sie sich von selbst schälen!)


Zubereitung

  1. Die Spargelstangen säubern und die trockenen Enden entfernen. Eine Grillpfanne aufheizen und die Spargelstangen mit etwas Öl darin anbraten.
  2. Währenddessen den Couscous mit dem Zitronenabrieb vermischen und mit der heißen Gemüsebrühe in einem Gefäß vermischen. Das Gefäß mit einem Deckel oder Teller abdecken und den Couscous ziehen lassen.
  3. Nach ca. 5 Minuten die Garnelenspieße zu den Spargelstangen in die Pfanne geben. Alles gut im Auge behalten und bei Bedarf wenden.
  4. Für die Blitz-Aioli das Ei und den Senf in ein hohes Gefäß geben. Die geschälten Knoblauchzehen mit der Knoblauchpresse hinein pressen und das Öl hinzu geben. Noch mit Salz und Pfeffer würzen und den Mixstab zur Hand nehmen. Diesen im ausgeschaltenem Zustand auf den Boden des Gefäßes stellen. Nun auf die höchste Stufe schalten und ganz langsam hochziehen. Unter dem Mixstab kann man nun schon die fertige Aioli sehen ;)
  5. Den Couscous vor dem Anrichten nocheinmal mit einem Löffel auflockern und auf den Tellern anrichten. Danach die Spargelstangen und die Garnelenspieße darauf verteilen und mit der Blitz-Aioli garnieren.

Frisch und warm servieren – Guten Appetit! =3


Info

Die restliche Aioli hält sich - gut in einem Behälter verschlossen - rund zwei Wochen im Kühlschrank.

Zutaten

Spargel und Spieße

125 g
violetter Spargel
10 Stk.
Garnelen, geschält
2 Stk.
Holzspieße

Couscous

250 ml
Couscous, vorgekocht (ca. 175 g)
250 ml
Gemüsebrühe
½
Zitrone, Schale

Blitz Aioli

1 Stk.
Ei
1 Stk.
Zitrone
1 TL
Senf
100 ml
Olivenöl
200 ml
Rapsöl
4 Stk.
Knoblauchzehen
 
Salz
 
Pfeffer

Video