Vorbereitung

Gegebenenfalls die Gewürzmischung (wie beispielsweise unsere Pumpkin Spice Mischung) vorbereiten.
Den Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine Schüssel geben oder auf der sauberen Arbeitsfläche verteilen und in der Mitte eine Kuhle bilden. Diese Kuhle mit Salz, Öl und der Hälfte des Wassers füllen und beginnen, einen Teig zu kneten. Nach und nach das restliche Wasser zugeben bis man eine geschmeidige Konsistenz erhält. Den Teig nun mit etwas Öl einreiben und in Klarsichtfolie wickeln. Für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Währenddessen die Äpfel waschen oder schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstücke in einen Topf geben und mit dem Zucker bedecken, den Herd dabei auf mittlere Hitze stellen. Das Ganze jetzt für ca. 15 Minuten köcheln lassen bis die Äpfel schön weich sind. Jetzt die Stückchen abseihen, dabei aber die Flüssigkeit auffangen - diese wird später nochmal gebraucht.
  3. Zur Weiterverarbeitung nun den Teig mit etwas Mehl bestäuben und ausrollen, bis er ca. 0,5 cm dünn ist, um ihn in 6 gleichgroße Teile zu schneiden. Auf jedem kleinen Teigfeld nun einen EL Haselnüsse, wer mag Rosinen und die abgetropften Apfelstücke verteilen.
  4. Zum Verschließen am einfachsten alle Ecken zusammen hochziehen und eindrehen, bis der Teig komplett geschlossen ist. Alle Päckchen auf ein Blech mit Backpapier setzten und mit dem Apfelsud bepinseln, danach für 15-20 Minuten im Ofen knusprig backen.
  5. Zum Schluss noch die Milch in einem Topf erhitzen und die Stärke sowie die Gewürzmischung einrühren. Das Ganze unter Rühren bis zur gewünschten Konsistenz eindicken lassen. Die fertigen Apfelpäckchen nun auf einem Teller anrichten, mit Staubzucker nach Bedarf verfeinern und zusammen mit der Gewürzsauce servieren.

Guten Appetit! =3

Zutaten

Strudelteig

200 g
glattes Mehl,
plus etwas zum Ausrollen
40 ml
Planzenöl,
plus etwas zum Bepinseln
1 Prise
Salz
80 ml
lauwarmes Wasser

Füllung

2 Stk.
Äpfel
3 EL
Zucker
30 g
Haselnüsse, gerieben
 
Rosinen, nach Bedarf

Weihnachtliche Gewürzsauce

250 ml
Milch
1 EL
Maisstärke
1 TL
Gewürzmischung
(z.B. Pumpkin Spice Mischung)

Weiters

 
Klarsichtfolie
 
Backpapier
 
Staubzucker, nach Bedarf

Video