Die Geschichte unseres kulinarischen Projektes begann, wie viele von euch bereits wissen, mit der damals noch nicht so genau definierten Idee "Food Blog".

Lissy und meine Wenigkeit dachten sich Anfang diesen Jahres: "Hey, wir sollten einen Food Blog starten, und das möglichst bald. Das wäre so cool!". Ja, das stimmt wohl, aber dann kam natürlich alles anders, als gedacht. Nach tagelangem hin- und herüberlegen was Stuktur, Design und Inhalt der Webseite anbelangt, war uns beiden klar, dass wir da in Gedanken und auf unseren Schmierzetteln ein langsam aber stetig wachsendes kulinarisches Projekt vor uns hatten, aber sicherlich keinen 1-2-3 Wordpress Weblog aus der magischen Internet Konservendose.

Also haben wir uns, während ich mich schon mal aufmachte, die erste Version unserer Webseite zu programmieren, drauf und dran gemacht, uns einen Namen auszudenken und direkt darauf schon mal eine Facebook Seite anzulegen. Aber halt, etwas fehlte! Um Himmels willen, dieses vermaledeite Facebook wollte ein Profilbild von uns, ein Logo musste folglich her. Garantiert furchtbar langwierige und anstrengende Designprozesse bahnten sich vor unserem inneren Auge an. Zu unserem Glück eilte uns jedoch Damare zu Hilfe, die uns nach nur wenigen Treffen ein großartiges Logo gezaubert hat - und das inklusive zwei Varianten und einem frisch fruchtigen Farbschema. God bless Damare, war das also schon mal erledigt.

Facebook sollte aber natürlich erst der Anfang sein, die nächste Etappe war eine ganze Ecke herausfordernder: Unser eigener YouTube Kanal. Zu diesem Zeitpunkt war schon in Aussicht, dass meine brandneue - in weiser Voraussicht bereits auf Videodrehs ausgelegte - Küche, welche ihr im Titelbild dieses Blogposts bewundern könnt, in Kürze fertig sein würde und wir dann mit Hilfe von Edi unsere eigene Kochshow starten wollten. Genauer gesagt eine der besten Kochshows, die der österreichische YouTube Space so hergibt. Naja, zumindest irgendwann mal. In Vorbereitung darauf und um unsere Kamerascheu etwas abzulegen fingen Lissy und ich also damit an, Video Weblogs, oder auch "Vlogs" zu drehen. Das erste Video in der Richtung wurde zwar etwas wackelig holprig, aber wir waren dennoch zufrieden damit, denn schließlich hatten wir implizit einen ersten Grundstein gelegt und die YouTube Hemmschwelle - die ich in dem Bild anbei wunderschön visualisiert habe - erfolgreich überwunden.

Irgendwann war er dann da, der erste Dreh unserer eigenen Kochshow! Und das Ergebnis konnte sich sogar schon sehen lassen. Es folgten weitere Vlogs, ein Google+ Account, unser eigenes kleines Pop-Up Muffin Restaurant im Zuge des Restaurant Day, ein Instagram Account, ein Twitter Account und dann vor drei Tagen sogar schon die zweite Folge unserer Show. Es bewegte sich also schon ganz beachtlich was, rund um dieses Projekt, das vor Kurzem noch eine weit entferne Träumerei zweier befreundeter Hobbyköche war. Doch zu unserem perfekten Glück fehlte uns noch irgendetwas, doch was mag dieses Etwas bloß sein?

Aber natürlich, die Webseite! Der geplante Ankerpunkt und Heimathafen dieses inzwischen beachtlichen, in Zukunft vielleicht sogar noch wachsenden (Pinterest? Tumblr?), social networking Konglomerats, welches auf den klingenden Namen Fresh 'n' Awesome hört. Die Liste der Dinge, die wir hier auf der Webseite abdecken wollen ist verdammt lang, eigentlich sogar schon viel zu lang. Jede einzelne Funktion braucht ihren Platz, genau durchdachte Funktionalität und soll zugleich das Design nicht überladen. Immerhin dient die geradlinige, schlichte Optik, für die wir uns entschieden haben, auch einem wichtigen Zweck: Die Superhelden dieser Seite sollen die Rezepte sein, ergo dementsprechend die Rezeptfotos die bestmögliche Wirkung entfalten. Unbeeinflusst von zu vielen Rahmen und hunderten Buttons. Darum haben wir uns entschieden, uns für die Version 1.0 auf das wesentliche zu konzentrieren: Die Rezepte, den Blog und die Verknüpfung unserer sozialen Netzwerke, wobei bei letzteren so dezent wie möglich.

Waaaah, YouTube!

Das ist nun also unsere Seite. Doch wer jetzt enttäucht ist, dass das alles noch recht wenig ist, den können wir beruhigen: Diese Seite ist auf kontinuierliche Updates ausgelegt, und wir werden nicht eher ruhen, bis die Website auch wirklich all das kann, was wir für sinnvoll erachten. Gleich für das nächste Update stehen unter anderem eine Kommentarfunktion für die Rezepte und den Blog auf dem Plan. Bis dahin, fühlt euch hier ruhig wie zu Hause. Und von uns nochmals ein herzliches: Willkommen auf unserer Website!